Dubai Creek Tower Tickets online kaufen

Der Dubai Creek Tower –
das neue höchste Gebäude der Welt

Der Dubai Creek Tower soll das weltweit höchste Gebäude – den Burj Khalifa – mit einer Höhe von mehr als 1000 Meter in den Schatten rücken. Alle Infos zur Eröffnung sowie zu den Tickets des Dubai Creek Towers erhalten Sie in diesem Artikel.

Tickets für Dubais neueste Attraktionen

Dubai – die Stadt der Superlative wächst weiter mit dem Creek Tower

Dubai ist bekannt für seine prunkvollen Gebäude und Wolkenkratzer. Die unglaubliche Skyline mit türkisblauem Meer und immer warmen Temperaturen locken seit Jahren unzählige Gäste in das bekannte Emirat. Neben einem entspannten Strandurlaub kommen auch Abenteurer auf ihre Kosten. Beispielsweise mit einer Safari durch die Wüste. Aber die „Stadt der Superlative“ bietet noch so viel mehr. Denn in Dubai steht mit dem Burj al Arab eins der teuersten Hotels der Welt. Zudem befindet sich hier seit 2018 der weltweit größte Bilderrahmen, der Dubai Frame. Und ab 2020 sogar das größte Riesenrad weltweit, das Ain Dubai.

© Emaar Properties

Neuer Rekord des höchsten Gebäudes der Welt

Jedoch soll der bislang größte Wolkenkratzer Burj Khalifa von einem neuen Tower in Dubai abgelöst werden. Rekordverdächtige 928 bis 1000 Meter hoch soll der „The Tower“ oder „Dubai Creek Tower“ werden. Neben den bereits vorhandenen Attraktionen, ist der Dubai Creek Tower ein Grund mehr, die Metropole Dubai zu besuchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Dubai Creek Tower besichtigen: Alle Fakten, Tickets und Öffnungszeiten wie immer bei uns

Auch wenn ihr schon mal dort wart, lohnt es sich ein zweites, drittes oder gar viertes Mal mit Sicherheit. Denn es gibt immer wieder etwas Neues zu sehen. Solltet ihr also einen Trip nach Dubai planen, seid ihr hier genau richtig. Hierzu findet ihr bei uns alle Infos und Ticket-Optionen für die besten Attraktionen Dubais. Somit bleibt euer Aufenthalt definitiv für immer in Erinnerung. Mehr zu den Ticketpreisen des Creek Towers und den verschiedenen Optionen könnt ihr am Ende des Artikels lesen. Um immer up-to-date zu bleiben folgt uns gerne auch auf Facebook.

Die Fakten zum (vermeintlich bald) größten Wolkenkratzer der Welt auf einen Blick:

  • Name: The Tower Dubai, Dubai Creek Tower, Lagoon Tower
  • Baubeginn: Oktober 2016
  • Fertigstellung: voraussichtlich 2023
  • Architekt: Santiago Calatrava
  • Kosten: ca. 1 Milliarde US-Dollar
  • Höhe: 928 bis 1400 Meter
  • Standort: Dubai Creek
  • Zehn Aussichtsplattformen, 360 Grad Blick über das Emirat Dubai

Ein Meisterwerk aus Meisterhand: ein weiteres Bauwerk von Santiago Calatrava

Der Entwurf für das neue futuristische Gebäude Dubais stammt vom spanischen Architekten Santiago Calatrava. Er ist bekannt für seine geschwungenen Bahnhöfe, Brücken und Gebäude in seiner Heimatstadt Valencia. Unter vielen Bewerbern konnte sich Calatrava mit seinem Entwurf für das höchste Gebäude der Welt durchsetzen. Er hat sich von der islamischen Tradition inspirieren lassen: „Diese architektonischen Wunder kombinieren Eleganz und Schönheit mit Mathematik und Geometrie“. Sein letztes Werk war der Path-Train-Bahnhof Oculus am One World Trade Center in New York.

Bau und Fertigstellung des Milliardenprojekts

Der Aussichtsturm Dubai Creek Tower oder kurz „The Tower“, wird in einem völlig neuen Stadtteil erbaut. Der neue Stadtteil wird von dem Immobilienunternehmen Emaar Properties entwickelt. In der Umgebung sollen Wohnungen für 470.000 Menschen entstehen. Außerdem soll der Turm das Herzstück des Dubai Creek Harbour werden. Ebenso wie der Burj Khalifa das Herzstück von Downtown Dubai ist.

Der Baufortschritt des Dubai Creek Towers

Die Vorbereitungsarbeiten begannen bereits im Oktober 2016. Rund 170.000 Kubikmeter Erdreich wurden freigelegt, um Platz für die Gründung des Turms zu schaffen. Nachdem 145 Pfähle gelegt und in 75 m Tiefe in den Boden eingebracht worden waren, wurden 210.000 Tonnen Beton gegossen, um das Fundament zu bilden. Anschließend wurden die Gründungsarbeiten dann im Mai 2017 abgeschlossen. Jedoch wird der Baufortschritt um einiges schneller sein als bei einem gewöhnlichen Hochhaus. Geschätzte Kosten für den Bau der gigantischen Nadel sind eine Milliarde US-Dollar.

Im Inneren des Dubai Creek Towers

The Tower Dubai besteht hauptsächlich aus einem schlanken Stamm, der als „Rückgrat“ des Turms dient. In der Nähe der Spitze des Turms befindet sich eine längliche ovale Struktur. Sie erinnert an die Knospe einer Lilie. Der Durchmesser der Knospe ist viel größer als der Stamm. Dies macht den Turm majestätisch und lässt ihn mehr wie ein Gebäude als nur einen Turm aussehen.

Luxusresidenzen und Aussichtsplattformen in atemberaubender Höhe

Neben Luxusresidenzen, Büros, Restaurants, Wohnungen und Sky Gardens sind bis zu zehn Aussichtsplattformen geplant. Diese werden wie Gärten gestaltet. Inspiriert von den alten Hängenden Gärten Babylons. Abgesehen von den Innendecks wird es viele kleinere Drehplattformen geben. Sie sollen Balkone am Rand des Decks ähneln. Dabei befindet sich die Hälfte einer solchen Plattform außerhalb der Fassade des Turms. Diese rotierenden Plattformen können die Besucher zu einem Open-Air-Raum führen, um die beeindruckende Aussicht zu genießen. Somit ist ein atemberaubender Blick über das gesamte Emirat Dubai garantiert!

Zudem wird das Leuchtfeuer ein weiteres Highlight des Dubai Creek Towers sein. Denn Nachts soll aus dem Gipfel des höchsten Gebäudes ein erstaunliches Leuchtfeuer ausgestrahlt werden.

© Emaar Properties

Dubai Creek Harbour

Nach der  Fertigstellung wird der Dubai Creek Tower das Herzstück des Dubai Creek Harbours sein. Denn um den höchsten Turm weltweit soll ein neuer Stadtteil entstehen, der zum Mittelpunkt Dubais wird. Außerdem soll im Dubai Creek Harbour ein Yachtclub, eine Marina und ein Hafen entstehen. Des Weiteren natürlich zahlreiche Hotels, Wohngebäude und ein Lifestyle Viertel mit vielen Geschäften.

Zudem soll dort der Dubai Square entstehen. Eine Einzelhandelsmetropole der Zukunft und vielleicht sogar die weltweit größte Mall. Der neue Stadtteil soll mit einer Größe von etwa sechs Quadratkilometern größer als Downtown Dubai werden. Neben bunten exotischen Pflanzen, wie auch japanischen Kirschblüten, kann man im Dubai Creek Harbour freilaufende Flamingos und atemberaubende Wassershows betrachten. Wir sind gespannt, was in dem neuen Stadtviertel Dubai Creek Harbour noch alles entstehen wird!

FAQs zum Projekt

Wo befindet sich der Dubai Creek Tower?

Der Turm befindet sich im Stadtteil Dubai Creek, oder auch Khor Dubai genannt. Dort soll er das Herzstück bilden. Khor Dubai ist ein natürlicher Meeresarm des Persischen Golfes und teilt Dubai in die Stadtteile Bur Dubai und Deira. Bei dem Viertel Dubai Creek Harbour handelt es sich um ein riesiges Stadtentwicklungsprojekt.  Es soll sich vor allem um Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz kümmern.

Wo kann ich Dubai Creek Tower Tickets erwerben?

Genau hier, bei uns! Alle Infos zu Ticket-Optionen und Neuigkeiten zur Fertigstellung des Dubai Creek Towers findet ihr bei uns. Um ständig auf dem Laufenden zu sein und nichts zu verpassen, habt ihr auch die Möglichkeit, uns auf Facebook zu folgen und unseren Newsletter zu abonnieren. Jedoch könnt ihr momentan noch keine Tickets erwerben. Auf Dubai-Experience.de findet ihr aber aktuelle Angebote und Eintrittskarten für den derzeit höchsten Wolkenkratzer Burj Khalifa.

Lohnt sich ein Besuch des Dubai Creek Towers?

Ein Besuch auf dem höchsten Gebäude der ganzen Welt lohnt sich nicht nur wegen der Aussicht. Auf den geplanten zehn Aussichtsplattformen könnt ihr die atemberaubende Skyline und ganz Dubai in 360 Grad sehen. Alleine die Fotos, die hier entstehen, sind es wert! Je nachdem, wie hoch der ursprünglich „Lagoon Tower“ genannte Wolkenkratzer letztendlich wird, kommt ihr in keinem anderen Gebäude so hoch! Einen Kilometer über der Erde, auf einer Open-Air-Plattform und das Emirat Dubai unter sich. Übrigens könnt ihr einen Besuch des Turms natürlich mit anderen Attraktionen verbinden. Welche Ticket-Optionen es genau gibt, erfahrt ihr hier oder auf unserer Facebook-Seite, sobald diese veröffentlicht worden sind.

Welches sind die derzeit höchsten Gebäude der Welt?

Das gegenwärtig höchste Gebäude der Welt steht ebenfalls in Dubai: der Burj Khalifa. Mit seinen 828 Meter hält es den derzeitigen Weltrekord. Gefolgt ist dieser vom Shanghai Tower in China mit 632 Meter. Allerdings befindet sich noch ein weiteres Spektakel im Bau, das mit The Tower Dubai konkurriert. Der Jeddah Tower soll bis Ende 2019 an der Westküste von Saudi-Arabien erbaut werden und angeblich über 1000 Meter hoch sein. Begonnen hat der Bau schon im Jahr 2013. Die Kosten werden auf rund 1,4 Milliarden US-Dollar geschätzt. Der Architekt des Wolkenkratzers ist Adrian Smith. Er hat unter anderem auch den Burj Khalifa entworfen. Dubai und Saudi-Arabien liefern sich also in den kommenden Jahren ein heißes Rennen um den neuen Weltrekord des höchsten Gebäudes der Welt. Wer letztendlich den Titel holt, werden wir spätestens in zwei Jahren erfahren.

  • Dubai Hotels
    © Dubai Tourism

    Traumhotel in Dubai finden

    Bei uns finden Sie eine große Auswahl an Hotel-Empfehlungen für Ihr Hotel am Strand, in der Wüste, mit Burj Khalifa-Blick, uvm.

Die beliebtesten Tickets für Dubai

Weitere Zukunftspläne in Dubai